Straßenbeleuchtung wird im Gemeindegebiet auf LED-Technik umgerüstet
Im Rahmen des Engagements der Gemeinde im Energie-Effizienz-Netzwerk, wurde die Umrüstung der Straßenbeleuchtung auf LED-Technik beschlossen und auf den Weg der Umsetzung gebracht. Hierbei musste abgewogen werden, welche Ausführung für die Realisierung angesetzt werden soll, da nicht jede Art des Umbaus gefördert wird und seitens Bayernwerk mehrere Varianten für den Umbau angeboten wurden.
In Summe befinden sich derzeitig 663 Laternen im Gemeindegebiet von Großkarolinenfeld. Da in den letzten Jahren bei Neuinstallationen bereits auf LED-Technik gesetzt wurde, verbleiben nun noch 524 Laternen, welche mit einem neuen Laternenkopf inkl. Leuchtmittel (LED) ausgestattet werden sollen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf ca. 200.000 € brutto, wobei die Gemeinde durch den entsprechend gestellten Förderantrag ca. 60.000 € wieder zurück bekommt.
Durch den geringeren Stromverbrauch des eingesetzten Leuchtmittels und die Reduzierung der Helligkeit der Laternen im Zeitraum von 22:00 bis 05:00 Uhr rechnet die Verwaltung mit einer Amortisation der Investition von 5,25 Jahren alleine durch die Energieeinsparung.