Unser Bürgermeister

Portrait Fessler2020

Eine andere Zeit

 

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

Anfang Mai wurden wir mit vielen Beiträgen in Presse und TV an 75 Jahre Kriegsende erinnert. Eine Zeit, die viele nicht mehr erlebt haben und die man sich auch gar nicht vorstellen kann oder will, eine menschenverachtende Willkürherrschaft eines Regimes mit abscheulichen Grausamkeiten weitab jeder nachvollziehbaren Werteordnung und unvergleichbaren menschlichen Tragödien.

Unter dem Eindruck dieser Ereignisse ist der erste Satz unseres Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ entstanden.

Die jetzige corona-geprägte Zeit haben wir uns im Februar 2020 noch nicht vorstellen können. Die erhebliche Einschränkung von Grundrechten, die für uns selbstverständlich waren, Beschränkungen und erhebliche Auswirkungen in die Familien hinein, zum Teil auch Existenzängste und leider viele zusätzliche Todesfälle begleiten uns heute.

Davon abgesehen stehen wir - verglichen mit anderen Ländern – bislang noch relativ gut da. Eine vergangenheitsorientierte Systemänderung ist nicht denkbar. Wir müssen nur aufpassen, dass uns Populisten und schlagzeilenorientierte mediale Berichterstattung den Blick auf die Realität nicht vernebeln. Trotz aller derzeitigen Nachteile bietet das „Heute“ die Chance, sich unsere Grundwerte wieder bewusster zu machen, vielleicht die Chance, künftige Entwicklung in Richtung Nachhaltigkeit, Regionalität und mehr Menschlichkeit zu korrigieren. Auch dadurch kann Solidarität wachsen, ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl, von dem wir vielleicht nach Corona noch profitieren.

Ich empfinde es als großes Glück, in diese Gesellschaft hineingeboren zu sein.

Ein herzliches Dankeschön an alle, die sich daran beteiligen, an alle Leistungsträger dieser Zeit, an alle die sich trotz aller Nachteile den Glauben an das Positive bewahren und sich dafür auch engagieren.

Ihr und Euer



Bernd Fessler, 1. Bürgermeister

Home Gemeinde & Verwaltung Unser Bürgermeister

Gemeindeamt

Gemeinde Großkarolinenfeld
Karolinenplatz 12
83109 Großkarolinenfeld
Telefon: 08031 / 5908-0
Telefax: 08031 / 5908-35
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 7.30 Uhr - 12.00 Uhr
Do. auch von 13.30 Uhr - 18.00 Uhr
(Standesamt ist Mittwochs geschlossen)


Diese Seite benötigt Cookies. Sind Sie mit der Nutzung von Cookies einverstanden?