Unser Bürgermeister

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

„….und Friede den Menschen auf Erden, die guten Willens sind!" wird uns an Weihnachten der Engel wie jedes Jahr verkünden. Als Kinder haben wir uns auf diesen Frieden gefreut - auch, weil er erfahrungsgemäß von Geschenken begleitet wurde. Wie aber empfindet ihn heute die Generation, die mit den Erfahrungen der Kindheit schon ausgestattet ist und das Gegenteil von Frieden im Lande am eigenen Leib nicht mehr erlebt hat? Nachdenklich macht die Entwicklung von politischen Strömungen, die man nur als sehr leichtsinnig bezeichnen kann und für die der Friede nicht mehr einen Wert, sondern etwas Selbstverständliches darstellt. Populismus ist offensichtlich hoffähig geworden.

Der Friede fängt im Kleinen an:

In einer Gemeinschaft, die nicht ausgrenzt sondern einbezieht, die sich nicht abschottet, sondern auch bei unterschiedlichen Meinungen im Gespräch bleibt, mit Verständnis auch für den anderen, den Nachbarn und denjenigen, der uns gerade gegenüber – der in der Tür steht. Aufrichtige und ehrliche Auseinandersetzung ist oft nicht bequem und erfordert oft einen größeren Aufwand, Kraft, Fantasie und Kreativität, auch Mut. Aber sie ist unabdingbar für die Nachhaltigkeit unserer Gemeinschaften, die für unsere Gemeinde von hohem Wert sind. Jede Gemeinschaft, die nur auf sich selbst schaut, die sich nicht öffnet gegenüber neuen Entwicklungen und anderen die Chance gibt, einbezogen zu werden, deren Ablaufdatum ist in Sichtweite. Es ist mir heute ein großes Anliegen, mich bei allen zu bedanken, die bei dieser Einbeziehung im Alltag mitwirken: bei unseren Pfarreien, Vereinen, unseren Feuerwehren, unserm Gemeinderat und der ganzen Belegschaft der Gemeinde, die gerade im abgelaufenen Jahr in diesem Sinne vielleicht noch mehr zusammengewachsen ist.

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch!

Ihr und Euer



Bernd Fessler, 1. Bürgermeister

Home Gemeinde & Verwaltung Unser Bürgermeister

Gemeindeamt

Gemeinde Großkarolinenfeld
Karolinenplatz 12
83109 Großkarolinenfeld
Telefon: 08031 / 5908-0
Telefax: 08031 / 5908-35
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Öffnungszeiten:
Mo. - Fr. 7.30 Uhr - 12.00 Uhr
Do. auch von 13.30 Uhr - 18.00 Uhr
(Standesamt ist Mittwochs geschlossen)


Diese Seite benötigt Cookies. Sind Sie mit der Nutzung von Cookies einverstanden?